Am 11. Oktober begannen unter Mithilfe einiger Mitglieder des Fördervereins die Arbeiten zur Wiederherrichtung des Bahnübergangs in Damme. Zuerst wurde die etwa 20cm dicke Asphaltdecke mit unserem museumseigenen Bagger T174 abgetragen. Erst jetzt konnte man sich ein vollständiges Bild von der Lage verschaffen. Einige Schwellen sind doch noch brauchbar und können dort verbleiben. Leider wurden aber beim damaligen „Überbauen“ auch Schwellen entnommen, die nun fehlen. Am 18.Oktober wurde dann damit begonnen die Montageschienen zu befestigen und auszurichten. Der Straßenverkehr passiert während der Baumaßnahmen die Baustelle halbseitig. Wenn die andere Seite auch dementsprechend hergerichtet ist, werden die Langschienen montiert und der Bahnübergang von einer Straßenbaufirma wieder hergestellt.

Ziel ist es, das Umlaufen des Museumszuges auf dem Bahnhof Damme zu vereinfachen und auch wieder durchgängige Streckenfahrten in Richtung Prenzlau anzubieten zu können!

Seit Juli 2012 bietet die Gramzower Museumsbahn jeweils zum Bahnhofsfest wieder öffentliche Fahrten auch in Richtung „Streckenende Prenzlau“ an. Auf diesem Abschnitt  ruht  der Betrieb  seit 1995!

Bü Damme_4_k_2

Bü Damme_2_k._2jpg

Bü Damme_1_k_2

2 Responses so far.

1. Christian sagt:

Guter Bericht,
    nur sind die Fotos leider winzig – kann man die nicht größer zur Verfügung stellen?
    vielleicht schaffe ich es mal das Museum anzuschauen.

Grüße
    Christian Stockmar