Am 23. und 24. Juli führte das Eisenbahnmuseum Gramzow mit Unterstützung durch den  Förderverein des Museums, das traditionelle Bahnhofsfest verbunden in diesem Jahr mit dem Jubiläum „30 Jahre Eisenbahnmuseum Gramzow“ durch.

Zu diesem würdigen Anlass konnten zwei besondere und interessante Tage für die Museumsbesucher und Museumsmitarbeiter organisiert werden.

Dank der finanziellen Unterstützung durch Frau Dr. Kerstin Kunkis Eberswalde, der VR Bank Uckermark Randow eG, der Sparkasse Uckermark, der PCK Raffinerie Schwedt GmbH, der Uckermärkischen Dienstleistungsgesellschaft mbH Prenzlau, den Amtsausschuss des Amtes Gramzow, die Gemeinde Gramzow und den Stadtwerken Prenzlau konnte der Triebwagen 172 001- 0 (Ferkeltaxe) der Hafenbahn Neustrelitz e.V. nach Gramzow ins Museum geholt werden und auf den Gleisen der Gramzower Museumsbahn an beiden Festtagen insgesamt 10 Fahrten nach Damme und zurück nach Gramzow absolvieren.

Am 27.5.1995 fand die letzte Triebwagenfahrt (Ferkeltaxe) von Gramzow nach Prenzlau statt.  Bei vielen unserer Fahrgäste wurden sicherlich während der Fahrt wieder Erinnerungen und Eindrücke an längst vergangene  Triebwagen – Mitfahren ins Gedächtnis gerufen. An beiden Tagen wurden die Zugfahrten von Eisenbahnfreunden fotografisch dokumentiert und begleitet. Zusätzlich fuhr unser eigene Museumszug  (V22 und Reko-Wagen) einmal am Tag auch mit nach Damme.

Gern soll hier das weitere, vielfältige Bahnhofsfestprogramm in Gramzow und Damme beschrieben werden.

In Gramzow bestanden für die Besucher die Mitfahrmöglichkeiten auf dem Führerstand der Kleindiesellokomotive, auf der Dampfgartenbahn von Familie Lindner aus Hohenstein–Ernsthal, auf der Feldbahn und der schmalspurigen Handhebeldraisine des Museums. Herr Schüler aus Kummerow hatte seine Feldbahndiesel- und -dampflokomotive, einen Wasserkran sowie verschiedene Pfeifen und Sirenen vorgeführt. Im Freigelände waren historische Traktoren der Traktorenfreunde aus Kunow und historische LKW von Herrn Jung aus Passow ausgestellt. Die „Spur 0e – Freunde“ um Lutz Friedrich aus Berlin zeigten wieder einmal ihre sehr detaillierte Modellbahn – Anlage in Modulbauweise im Lokschuppen und führten sie unserem Publikum vor. Weiterhin wurde durch unsere Vereinsmitglieder ein Bastelstand für unsere kleinen Gäste betreut. Hier konnte die Kinder kleine Modellbausätze zusammenbauen oder auch eine Rangieraufgabe im Maßstab 1: 22,5 lösen.

Einige Händlerstände rundeten das Programm in Gramzow ab.

Die Eisweberei aus Klockow  sorgte nicht nur mit Eis für eine willkommene Erfrischung während des Museumsbesuches.

In Damme konnten die Fahrgäste der Museumszüge während des Aufenthalts mit zwei Motordraisinen der Märkischen Kleinbahn aus Berlin Zehlendorf fahren. Der Kultur – und Geschichtsverein Damme bot für die jungen Fahrgäste Spielmöglichkeiten an und die Feuerwehr Damme stelle ein Fahrzeug zur Besichtigung aus.

Die im Juli 2021 in Gramzow gegründete Interessengemeinschaft LVT 171 003, mit dem Ziel die äußerliche und betriebsfähige Aufarbeitung des Fahrzeuges, stellte das Projekt an beiden Tagen auf dem Bahnsteig in Gramzow vor. Neben den Erläuterungen zur Fahrzeugaufarbeitung wurden Spendenurkunden, Modellbahnartikel und Liköre verkauft. Der Verkaufserlös wird für die Triebwagenaufarbeitung eingesetzt. Am Sonntag wurde das Vorhaben geladenen Gästen in Damme vorgestellt. Unterstützung hierfür wurde von den Teilnehmern signalisiert.

Im Bahnhofsgebäude Gramzow sorgten sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Imbiss“ unseres Fördervereins um das leibliche Wohl unserer Gäste. Die in Teilen neue Küchenausstattung bewährte sich und entlastete das Personal.

In Damme übernahm diese Aufgabe der Kultur  – und Geschichtsverein des Ortes. Hier konnte erstmals die neu installierte E-Anlage im Bahnhofsgebäude Damme unter Last zeigen, was sie „kann“.

Ich möchte mich bei allen Mitstreitern, die das Bahnhofsfest vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet haben, recht herzlich bedanken. Ein ebenso herzlicher Dank an die „Pressnitztalbahn“ in Jöhstadt und an die „Arne Ehrig KG“ in Schwarzenberg für die Organisation und Durchführung des Triebwagen Transportes.

Das positive Echo der Museumsbesucher auf das gelungene Bahnhofsfest ist für uns Ansporn weitere Veranstaltungen  zu organisieren.

Ein nächster Höhepunkt in dieser Saison soll unser „Herbstfest mit Modellbahntage der großen Spur“ am 10. und 11. September werden. Dazu laden wir sie wieder recht herzlich ein.

Dieter Engel

Museumsleiter

Hinterlassen Sie einen Kommentar