Informationen über die Feldbahndampflokomotive aus dem Ziegeleipark Mildenberg

 Die Dampflokomotive ist 1955 im VEB – Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg mit der Fabriknummer 127114 und Spurweite 630 mm gebaut worden.

Die Lokomotive leistet 70 PS und war mit 224 Exemplaren die meistgebaute Feldbahndampflokomotive der DDR. Die Einsatzbereiche waren bei Trümmerbahnen, im Bauwesen, in der Baustoffindustrie und in der Braunkohlenindustrie im Einsatz.

Konstruktiv gleicht die Lokomotive dem 50 PS Typ.

Die Bauausführung war überwiegend in Schweißtechnik, ein Wasserbehälter befindet sich im Innenrahmen, zwei seitlich vor den Kohlekästen.

Die Lokomotiven besaßen eine Wurfhebelbremse.

In Deutschland sind heute nur noch 4 Lokomotiven vorhanden.

Daten der 70 PS Feldbahnlokomotive

Baujahr 1950 – 1956

Bauart     Bn2t

Spurweite 600 – 900 mm

Dienstmasse 12 t

Höchstgeschwindigkeit  20 km/h

Länge über Puffer  5716  mm

Breite  2000 mm

Höhe  2810 mm

Raddurchmesser   650  mm

Zugkraft  30 KN

Kleinster befahrbarer Kurvenradius  25 m

   

Hinterlassen Sie einen Kommentar